Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

Politik und Medien: Wie Deutschland Armenien fallen lässt

Von Vita

Medien

Es waren große Worte in der Resolution des Deutschen Bundestages im Jahr 2016: Vor dem Hintergrund des Mitwissens und der erheblichen Mitwirkung des Deutschen Kaiserreichs am Völkermord der Türken an den Armeniern hob das Parlament die besondere Verantwortung Deutschlands hervor.

Der Deutsche Bundestag (…) beklagt die Taten der damaligen jungtürkischen Regierung, die zur fast vollständigen Vernichtung der Armenier im Osmanischen Reich geführt haben. (…) Das Deutsche Reich trägt eine Mitschuld an den Ereignissen. Der Bundestag bekennt sich zur besonderen historischen Verantwortung Deutschlands.

Resolution des Deutschen Bundestages

Nun könnte man meinen, zur „besonderen historischen Verantwortung Deutschlands“ würde es gehören, unbedingt aufzuschreien, wenn der türkische Präsident Erdogan einen der Haupttäter des Völkermords öffentlich hochleben lässt. Oder wenn der aserbaidschanische Präsident Aliyev Armenier „wie Hunde jagen“ will und selbst deren Hauptstadt Jerewan für ihn zu Aserbaidschan gehört.

Doch von Außenministerin Baerbock gab es beim jüngsten Massaker an über 200 Menschen nur